Was ist eigentlich eine freie Trauung?

 

Um es in einem Satz zu sagen: Die freie Trauung ist eine außergewöhnliche Zeremonie, in der es nur um euch geht. Um eure Geschichte, die euch als Paar und einzelne Persönlichkeiten zeigt. Echt, nahbar und so wunderbar einzigartig, wie ihr beide seid.

 

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Arten: Die standesamtliche Trauung und die zeremonielle Trauung. Die standesamtliche ist rechtsverbindlich, die zeremonielle nicht. Und innerhalb der zeremoniellen Trauung wird noch einmal unterschieden zwischen einer konfessionellen Trauung und einer freien Trauung.

 

Mir ist es wichtig, meine Paare zu verstehen, um voll und ganz für sie da sein zu können. Deswegen frage ich sie beispielsweise auch, warum sie nicht kirchlich heiraten. Viele sagen, dass es nicht ginge, selbst wenn sie wollten. Weil sie verschiedener Religionen oder Nationalitäten angehören oder weil sie einen wundervollen Menschen des gleichen Geschlechts lieben. Oft sei es auch einfach der Bezug zur Kirche, der ihnen fehle. Ob kirchlich oder frei heiraten, ich finde, jede Art hat ihre Berechtigung. Die Besonderheit einer freien Trauung ist in jedem Fall, dass ihr eure Zeremonie genau so gestalten könnt, wie ihr es euch schon immer vorgestellt habt.

 

Ich liebe die Kreativität meiner Brautpaare und ich liebe es, dass sie auf sich hören und es sich einfach erlauben, den schönsten Tag ihres Lebens zu erleben. Oder einer der schönsten von ganz vielen, wie ich es gerne sage. Und ich genieße es, dass meine Paare ihre Traumzeremonie so sehr genießen.

 

Dass ich ihre Geschichte an einem der schönsten Orte erzähle, der so einzigartig ist, wie sie selbst. Ich erinnere mich so gern an die magischen Momente einer Zeremonie am Comer See in Italien, an die zauberhafte Atmosphäre im Schloss Solitude in Stuttgart und an die sehr persönlichen und intimen Augenblicke, die ich mit meinem Paar und seinen auserlesenen Gästen in einer kleinen, urigen Kapelle auf einem Berg in Sankt Moritz erleben durfte. So viele Momente, die ich nie vergessen werde und die mich unendlich dankbar machen, dass ich euch begleiten darf. Dass ich die schönsten Liebesgeschichten schreiben und erzählen darf. Voller Leben, Liebe und Intensität.

 

Heiraten ist Vielfalt in jeglicher Hinsicht. Und die Lokalität ist nur ein Aspekt von vielen innerhalb der freien Trauung. Ihr entscheidet, ob ihr morgens oder abends heiraten möchtet, ob ihr zweihundert oder zwei Gäste einladen möchtet, ob ihr märchenhafte Kostüme tragen möchtet oder euch in klassisch eleganter, schwarz-weiß Hochzeitsbekleidung präsentiert. Auch welche der zahlreichen Elemente Teil eurer ganz persönlichen Trauzeremonie sein sollen. Von der Traurede über Rituale bis hin zur Musik, gibt es noch viele weitere Elemente einer freien Trauung.

 

Seht ihr es? Ihr habt die freie Wahl, eure freie Trauung genau so zu gestalten, wie ihr es euch schon immer gewünscht habt. Wann, wo und wie genau sie sein soll - all das entscheidet ihr. Alles ist möglich.

 

Und ich freue mich, wenn ihr genau das auf eure Reise mitnehmt. Ihr dürft das, denn alles ist möglich.

 

Alles Liebe

 

Eure Mary