Blitzhochzeit in Corona-Zeiten

 

Viele Paare haben sich ihren großen Tag dieses Jahr irgendwie anders vorgestellt. Die Sorge um die rasant steigenden Fallzahlen wächst, sodass selbst die Bundeskanzlerin, Angela Merkel, vergangenen Sonntag Maßnahmen gegen das Coronavirus verkündet hatte. Es herrscht Kontaktverbot. Aktuell dürfen sich nur noch bis zu zwei Personen im öffentlichen Raum aufhalten, sofern die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden.

 

Was heißt das für euch, liebe Brautpaare? Die gute Nachricht: In Standesämtern darf weiterhin geheiratet werden, da es in Sachen Eheschließung eine Sonderregelung seitens der Regierung gibt. Allerdings werden diese Regeln von jedem Standesamt in Deutschland unterschiedlich umgesetzt. Eine telefonische Nachfrage bei zwei Standesämtern im Süden Deutschlands beispielsweise hat ergeben:

 

Alle Brautpaare, die in nächster Zeit im Standesamt Stuttgart heiraten möchten, können Trautermine derzeit telefonisch anfragen. Wenn ein passender Termin gefunden ist, darf das Brautpaar heiraten, allerdings ohne weitere Personen und nur in Gegenwart der Standesbeamten bzw. der Standesbeamtin. Das heißt ohne Trauzeugen, Eltern, Geschwister oder Freunde.

 

In Stuttgart gibt es für jeden Stadtteil ein eigenes Standesamt. Damit habt ihr die Wahl zwischen 18 Standesämtern. In der Regel wird in dem Standesamt geheiratet, in dessen Stadtteil ihr auch wohnt. Grundsätzlich seid ihr aber frei, überall in Deutschland zu heiraten, wo ihr möchtet. Weitere Informationen dazu erhaltet ihr beim Standesamt.

 

Im Standesamt Heilbronn werden aktuell keine neuen Trautermine vergeben. Es werden lediglich die Trautermine zugelassen, die bereits vor Wochen und Monaten vereinbart wurden. Vier weitere Personen dürfen anwesend sein, sitzen im Trauzimmer aber dann mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern nebeneinander. Wann neue Termine für dieses Jahr wieder vergeben werden können, ist noch unklar.

 

Ihr Lieben, ich kann gut nachvollziehen, dass ihr zumindest standesamtlich heiraten möchtet, wenn ihr schon nicht wisst, ob das große Fest demnächst oder im Sommer überhaupt noch stattfinden darf. Überlegt es euch in Ruhe, ob es sich jetzt für euch richtig anfühlt oder ihr sagt, doch lieber nächstes Jahr. Und wenn ihr euch dafür entscheidet, ruft am besten bei eurem örtlichen Standesamt an. Dort bekommt ihr alle Informationen, die ihr braucht.

 

Ich drück euch feste die Daumen! Und vor allem: bleibt gesund!

 

Eure Mary